Logo
  • Status

  • Benutzer & Gäste
    56 Benutzer registriert, davon online: 31 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
541 Beiträge & 72 Themen in 8 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.09.2021 - 02:39.
  Login speichern
Forenübersicht » Salon » Gedanken zu Events und Terminen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Prof. Moebius ist offline Prof. Moebius  
Gedanken zu Events und Terminen
Administrator
280 Beiträge - Erfahrener
Prof. Moebius`s alternatives Ego
Hallo Zusammen,

in diesem Diskussionszweig möchte ich einige Gedanken und Ideen festhalten, zum Thema "Spielplanung", die ich mir gemacht habe.

Die Gedanken sind etwas unstrukturiert und sind Ergänzungen (!) zu den bisherigen Überlegungen für Spielevents.

1. Testspielabend

Der Testspielabend soll in kleinem Kreis und mit nicht ganz so viel Aufwand, dazu dienen, das Spiel und eventuell die Regeln "feldzutesten" und zu schauen, ob das Ganze funktioniert. Gewandungen müssen dafür noch nicht bis zum Letzten fertig sein und auch die Regeln kann man da noch "nachbearbeiten".

Gleichzeitig ist er eine gute Möglichkeit, sich Feedback zu holen (im OFF) und auch ein bißchen in Rollen und Spiel reinzukommen.

Für den Testspielabend hatte ich überlegt, ob der 23.10. ein möglicher Termin wäre - das ist der Samstag von der Spiel. Der Vorteil, dass es vielleicht einen Reiz auch für Leute von weiter weg hätte.

So ein Testspielabend hätte vielleicht 15-20 Gäste.

Was meint Ihr dazu? Was denkt Ihr über den Termin?

2. Ball

Neben einem WE-Con und dem regulärem "klassischen" Spiel, welches man dann z.B. im Frühjahr machen könnte, hatte ich noch eine zweite Idee für ein Event, welche man dann einmal zukünftig und langfristig (!) organisieren könnte und die ich mir ganz großartig vorstellen kann.

Nach längerem Überlegen schwebt mir ein Ball vor.

Das Setting erlaubt dies auf extrem gute Weise und eine schöne Location findet man da auch.

Ein Ball hätte den Vorteil, dass er den Damen Möglichkeiten "zum Ausführen" ihrer Kleider bieten würde und - nach meinen Erfahrungen beim Vampire - ein definitiver Publikumsmagnet ist, der viele Interessierte anziehen dürfte.

Man könnte das Setting des Abends so wählen, dass es genug Spielmöglichkeiten auch nicht primär-Gesellschaftscharaktere gibt, gleichzeitig könnte man ganz wunderbar verschiedene Plots, Interessengruppen mit Konflikten und Ereignisse aller Art usw. einbauen und in den festlichen Lauf des Abends einflechten.

Damit würde man sich auch von den bisherigen Steampunk-Con-Konzepten, die es so gab deutlich abgrenzen und einen "Akzent" setzen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein größerer Erfolg werden könnte.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße,

Mirko



Prof. Wilhelm Johannes Moebius, Wissenschaftler und Erfinder
Beitrag vom 27.08.2010 - 15:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Prof. Moebius suchen Prof. Moebius`s Profil ansehen Prof. Moebius eine private Nachricht senden Prof. Moebius`s Homepage besuchen Prof. Moebius zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Estelle ist offline Estelle  
Moderatorin
200 Beiträge - Erfahrener
Estelle`s alternatives Ego
Ich kann am 23.10. nicht. Da heiraten Freunde von mir, auf deren Hochzeit ich singen werde.

Ansonsten finde ich einen Testspiel-Abend sehr gut!

Ball als Auftakt für ein Treffen oder als Highlight eines Wochenend-Cons finde ich ebenfalls super. Man könnte die Leute Freitags anreisen lassen, Samstags dann den Ball machen mit allem möglichen Schnickschnack und Sonntags gemütlich ausklingen lassen, wobei auf Fantasy-Cons Sonntags meistens eh nicht mehr gespielt wird.



Marquise Estelle Ariette de Beaumanoir
Beitrag vom 27.08.2010 - 19:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Estelle suchen Estelle`s Profil ansehen Estelle eine private Nachricht senden Estelle`s Homepage besuchen Estelle zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Prof. Moebius ist offline Prof. Moebius  
Termin
Administrator
280 Beiträge - Erfahrener
Prof. Moebius`s alternatives Ego
Hallo Zusammen,

wie wäre es dann mit dem Messe-Freitag? 22.10.?

Dann hätte man schonmal ein Datum zum Location-Suchen und "drauf-hin-planen".

Prima, dass Du meine Ball-Idee gut findest! Ich kann mir das richtig toll vorstellen *schwärm*

Liebe Grüße,

Mirko



Prof. Wilhelm Johannes Moebius, Wissenschaftler und Erfinder
Beitrag vom 28.08.2010 - 09:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Prof. Moebius suchen Prof. Moebius`s Profil ansehen Prof. Moebius eine private Nachricht senden Prof. Moebius`s Homepage besuchen Prof. Moebius zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Estelle ist offline Estelle  
Moderatorin
200 Beiträge - Erfahrener
Estelle`s alternatives Ego
Mir würde auch der Freitag passen, möchte aber folgendes zu bedenken geben:
Wir werden an dem Tag keinerlei Möglichkeit haben, auf der Messe zu sein und Werbung zu machen. Wir werden mit den Vorbereitungen für das Testspiel beschäftigt sein.

Mein Vorschlag wäre, das Ganze eine oder zwei Wochen später zu machen. Wir hätten dann etwas mehr Zeit für die Locationsuche und könnten die Messe dazu nutzen, Werbung zu machen. Wir könnten Flyer drucken lassen, wie wir dann dort verteilen oder an vorher gefragten Ständen auslegen.
Ich kann da gern mal meine Bekannten, die Larp-Sachen verkaufen, fragen, ob wir bei denen was auslegen dürfen. Sollte nicht so das Problem sein.

Den Ball würde ich tatsächlich auf ein Wochenend-Event legen. Sonst hat man das Problem, dass man sich richtig dick Gedanken darum machen muss, wie man die Leute mtieinander verknüpft und vor allem, was man tut, um die Leute im Spiel zu halten. Beim Vampire Live war das Ganze etwas einfacher. Man konnte ein Bedrohungsszenario aufbauen, da man auch einfach ein paar mehr Möglichkeiten hatte, Elemente jener Welt zu verwenden. Die haben wir aber nicht.

Für das Testspiel müssen wir uns konkrete Gedanken machen, was wir spielen wollen und vor allem wo.

Ein Szenario hätte ich im Kopf. Ich poste das mal im SL-Bereichzwinkern



Marquise Estelle Ariette de Beaumanoir
Beitrag vom 28.08.2010 - 11:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Estelle suchen Estelle`s Profil ansehen Estelle eine private Nachricht senden Estelle`s Homepage besuchen Estelle zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 31 Gäste online. Neuester Benutzer: Lady Kate Rose
Mit 4873 Besuchern waren am 22.09.2021 - 12:26 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
(c) Mirko Schroeder - Viktorianisches Steampunk LARP ( Live-Rollenspiel )
Seite in 0.01869 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009